Mozarthaus Vienna
VVK Beendet
–10%
Mozarthaus Vienna bei Nacht
Bösendorfer-Saal
Multimediainstallation: Mozarts Zauberflöte
Mozarthaus Vienna bei Tag
Foyer
Mozarthaus Vienna
Ausstellungsraum
Vermutetes Arbeitszimmer Mozarts
Salon und Spielzimmer

In der Domgasse 5 steht die einzige noch erhaltene Wiener Wohnung Mozarts. Dort lebte der Komponist herrschaftlich von 1784 bis 1787. Heute ist das Haus zu einem Museum umfunktioniert worden und führt durch das Leben und Wirken Mozarts.

  • Multimediale Präsentation zum Komponisten und seiner Zeit
  • Hier komponierte Mozart seinen berühmten "Figaro"
  • 4 Ausstellungsebenen
  • Audioguide in 11 Sprachen inklusive
  • Spezielle Kinderaudioguides in 9 Sprachen vorhanden
Enthalten1,5-stündiger Museumsbesuch inklusive Audio-Guide in bis zu 11 Sprachen
Dauer90 Minuten
MitzubringenGgf. Ermäßigten-Nachweis
TeilnehmerFür einen Gruppentarif ab 10 Personen bitte den Kundenservice kontaktieren
Wichtige InformationenLetzter Einlass um 18:30 Uhr

Weitere Informationen

Er ist einer der berühmtesten Komponisten der Geschichte: Wolfgang Amadeus Mozart. Bereits in jungen Jahren, von seinem strengen Vater gefördert und gefordert, wurde er als Wunderkind bekannt. Mozart gab sein Debütkonzert im Jahre 1762 im Alter von 6 Jahren. Doch war er nicht nur am Klavier ein Meister, denn er beherrschte ebenso das Violinspiel.

Das Mozarthaus Vienna ist das letzte erhaltene Wohnhaus des Komponisten. Hier lebte er in den Jahren 1784 bis 1787 mit seiner Familie. Die Besucher treten im Foyer ein. Dort werden sie sofort durch eine Multimediapräsentation mit auf eine Reise durch das 18. Jahrhundert genommen. Im Museum wird auf 4 Ausstellungsebenen über Mozarts Leben, Werken sowie seine Familie, Freunde, Gönner und die Zeit des Musikgenies informiert.

Im 3. Stock beginnt der Rundgang. Hierhin gelangen die Besucher mittels Aufzug. So ist das Museum auch rollstuhlgeeignet.

3. Stock: "Wien zur Zeit Mozarts"

  • Beginn des Rundgangs
  • Wohnorte Mozarts während seiner Wiener Jahre
  • Auftrittsorte
  • Treffpunkte in der Stadt
  • Wichtigste Bezugspersonen des Komponisten (Freunde, Gönner, Auftraggeber, Theaterfunktionäre u.v.m.)
  • Beziehung zu den Freimaurern
  • Weltgeschichtliche Ereignisse um die Epoche in der Mozart lebte
  • Spielleidenschaft Mozarts, Mode, Bälle, usw.

Im 2. Stock geht der Rundgang weiter. Jeder Teilnehmer hat einen eigenen Audioguide und kann die nötigen Informationen selbst aufrufen.

2. Stock: "Mozarts musikalische Welt"

  • Mozart als Opernkomponist am Beispiel der "Le Nozze di Figaro"
  • Überblick über wichtigste Musikpersönlichkeiten der Mozart-Zeit (Haydn, Gluck, Salieri etc.)
  • Wechselnde Sonderausstellungen
  • Historische Musikinstrumente, Kostüme, Requisiten
  • Auseinandersetzung mit dem mysteriösen Tod Mozarts

Neben dem bekannten "Figaro" komponierte Wolfgang Amadeus Mozart die erfolgreiche Oper "Don Giovanni" und "Die Zauberflöte". Die Arie der Königin der Nacht ist hieraus am bekanntesten. Doch das populärste Werk Mozarts ist weder eine Sonate noch eine Oper: Es ist eine Serenade für Streicher und bekannt unter dem Beinamen "Eine kleine Nachtmusik".

1. Stock: "Die Mozartwohnung"

  • Familienleben Mozarts
  • Allgemeine Informationen über Wien, Familie, Mozart, Musik
  • Spielerischer Dialog für Besucher

Zusätzliches Angebot:

  • Museumsshop
  • Konzertsaal

Im Bösendorfer-Saal im Mozarthaus Vienna finden zahlreiche Veranstaltungen wie Kammerkonzerte, Symposien, Vorträge oder Lesungen statt.

9,00 € 10,00 €
TICKETS AUSVERKAUFT!

Dieses Angebot ist leider nicht mehr verfügbar.

Bitte rufen Sie uns an unter +49 40380788767